Unser Familienname

Wie schon früher erwähnt gibt es heute zwei verschiedene Schreibweisen zu unserem Familiennamen, nämlich Stauffenegger und Struffenegger. Beide mit dem Heimatort Zäziwil, und beide Familienzweige stammen nachweislich vom selben Stammvater Hans ab, welcher um 1580 nach Zäziwil zugezogen ist. Wie ist es wohl zu dieser Situation gekommen?

 

Die Ingredienzien zu dieser rätselhaften Geschichte finden wir schon bei den frühesten Vorfahren in Zäziwil, und sie zieht sich weiter durch unsere ganze Familiengeschichte.

 

Das letzte und entscheidende Kapitel spielt jedoch erst Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Erst damals, zwischen 1942 und 1955, wurden die beiden Namensvarianten amtlich verfügt und den verschiedenen Familienzweigen zugewiesen.

 

Es findet sich jedoch keine logische Erklärung, warum der Name früher in Grosshöchstetten überwiegend als Struffenegger geschrieben wurde. Wir werden aber sehen, dass er in den meisten übrigen Orten, wo unsere Vorfahren ansässig wurden, als Stauffenegger oder Stuffenegger verzeichnet wurde.

 

Auch im vorerst letzten Kapitel dieser Namensgeschichte sehen wir, dass sich alle Familienangehörige gegen die Zuweisung des Namens Struffenegger gewehrt haben. Einigen wurde damals die weitere Verwendung des Namens Stauffenegger gestattet, anderen aber von den Berner Behörden verweigert.

 

Im nächsten Abschnitt wenden wir uns aber zuerst der Frage zu, wie und wann unsere Familiennamen entstanden sind, und wie sie sich aus individuellen Beinamen zu vererbbaren Familiennamen entwickelt haben.

 

Danach fragen wir noch nach der Bedeutung unseres Familiennamens, bevor wir dann zum Schluss das Rätsel der verschiedenen Namensvarianten zu lösen versuchen werden.